Besuch der Kinderakademie Gesundheit in Mainz

Nach einer Begrüßung und einem einführenden Vortrag durch Herrn Prof. Dr. Münzel zum Thema Rauchen ging es im Anschluss ins Detail des Herz-Kreislauf-Systems, moderiert durch Herrn Dr. Molitor.
Im Anschluss an die Mittagspause besuchte Frau Ministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler die Kinderakademie und stellte sich den neugierigen Fragen der Schülerinnen und Schüler.
Anschließend war Mut und Geschicklichkeit gefragt: Nach einer kurzen Einführung zum Thema Wiederbelebung/Reanimation konnten die Schülerinnen und Schüler die notwendigen Handgriffe mit Puppen üben. Im letzten offiziellen Programmteil bot ein „Herz-Kreislauf-Spiel“ mit verschiedenen Stationen weitere Einblicke in den menschlichen Körper, unter anderem ein riesiges begehbares Herz.
Als abschließendes Highlight des Tages folgte noch eine Stadionführung, bei der man nicht nur auf den Trainerbänken Platz nehmen konnte, sondern auch die Kabinen der Spieler besichtigen konnte.
 
Ein herzliches Dankeschön gilt der Stiftung Mainzer Herz, Herrn Prof. Dr. Münzel und seinem gesamten Team, die uns diesen spannenden und informativen Tag ermöglicht haben!
A.Willems

Zurück