Januar 2018

Austausch mit Grenoble: Ein abwechslungsreiches Programm führte durch die Adventszeit

Kurz vor den Weihnachtsferien konnte das Hilda-Gymnasium zum zweiten Mal Gäste aus Grenoble begrüßen. Die 21 Schülerinnen und Schüler sowie ihre beiden Lehrerinnen verbrachten 10 Tage in Koblenz und konnten bei einem abwechslungsreichen Programm Schule und Alltag am Hilda-Gymnasium erleben. Der Austausch mit dem Lycée André Argouges findet jährlich im Rahmen des neuen Abi-Bac-Zweiges statt und bereitet die Schüler auf französischer sowie deutscher Seite auf ein doppeltes, deutsch-französisches Abitur vor. Mit diesem Austausch wird das Französisch-Konzept am Hilda-Gymnasium vervollständigt, denn nun gibt es in vielen Jahrgansstufen Möglichkeiten für Spracherfahrungen in Frankreich. Das diesjährige Programm sollte die Kultur und die Sprache des Gastlandes näherbringen, aber auch viele Möglichkeiten für das private Kennenlernen bieten.

Weiterlesen …

Schulkiosk: Schülergenossenschaft plant Projekte für 2018

Vor den Weihnachtsferien trafen sich alle Schülerinnen und Schüler der Hilda-Schülergenossenschaft „FANS of HG“, um in einem Workshop gemeinsam Ideen zur Weiterentwicklung des Schulkiosksbetriebs auszutauschen. Hieraus entstanden dann zahlreiche Projekte, die 2018 verwirklicht werden sollen.

Weiterlesen …