Juni 2018

Fahrt nach Malmedy (Belgien) als Abschluss der bilingualen Orientierungsstufe am Hilda-Gymnasium

Am 21. Juni 2018 fuhren die bilingualen Schüler der 6. Stufe nach Belgien in die französischsprachige Stadt Malmedy. Diese Schüler haben seit zwei Jahren jede Woche zwei Stunden zusätzlich Französisch. Bei dem ganztägigen Ausflug sollten sie ihre Französischkenntnisse nun anwenden.

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Bundesweiter Gewinner des Big Challenge kommt vom Hilda-Gymnasium

Was für ein Erfolg für Jan Forsewicz (Klasse 8.1)! Er ist der Shootingstar des jährlich stattfindenden Englischwettbewerbs am Hilda-Gymnasium und der Gewinner des Level 4: auf schulischer, Landes- und sogar Bundesebene! Kurz gesagt: Niemand in Deutschland war besser in dieser Kategorie als Jan! Das ist eine Premiere an dem bekannten Koblenzer Gymnasium, welches mit einem differenzierten Sprachenprofil ausgestattet ist.

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Foto: Theater Koblenz

Schultheatertage am Stadttheater Koblenz- und das Hilda war dabei!

Das Glück spielte uns in die Hände, denn dieses Mal war es weder selbstverständlich noch vorhersehbar, welche Schulen die Ehre haben sollten, an den diesjährigen Schultheatertagen im Koblenzer Stadttheater teilnehmen zu können. Der DS-Kurs der Jahrgangsstufe 11 hatte sich für die Teilnahme beworben und erhielt erfreulicherweise den Zuschlag. Neben dem Hilda-Gymnasium gehörten zu den Auserwählten auch ein DS-Kurs des Max-von Laue-Gymnasiums und eine Theater-AG des Megina Gymnasiums aus Mayen.

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Operation Uniklinik Mainz (Thema: Herz)

Am 15.06. war die Klasse 6.3 auf einer Exkursion nach Mainz unterwegs. Wir erlebten viele spannende, interessante, schöne und witzige Dinge in der Mainzer Uniklinik. Von Vorträgen übers Herz, kleinen Tests, bis zum Widerbelebungskurs war alles dabei in dem spannenden Tagesprogramm.

Zur Überraschung von Frau Klein und Mdm Lefebvre stand fast die ganze Klasse pünktlich um 20 min vor 8 Uhr in der Eingangshalle des Bahnhofes. Alle waren Feuer und Flamme.  

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Impulsvortrag vom SWR im Hilda: Social media und Fake News – Gefahren der Manipulation

Wozu Demokratie?" So lautet der Leitspruch der Koblenzer Wochen der Demokratie. Ein zentrales Problem der notwendigen Informationsbeschaffung in einer funktionieren Demokratie dabei: Im Netz stoßen vermehrt seriöse Nachrichten und Fake News aufeinander. Doch wie funktionieren Nachrichten im Netz und wie groß ist die Gefahr der Manipulation? Wo hören Nachrichten auf und wo fängt Meinung an? Wie lassen sich Fake News erkennen? Genau dies diskutierten in der Aula des Hilda-Gymnasiums SchülerInnen des Sozialkunde-Leistungskurses 11 im Rahmen eines interaktiven Impulsvortrag von SWR.Online (Südwestrundfunk) mit dem Redakteur Johannes Kaufmann.

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Jacqueline Diffring, "Das innere Auge", 1982, Bronze 28 x26 x23 cm

Gedenk-Skulptur von Jacqueline Diffring – unsere Spendenaktion

„Zum Gedenken an die Leiden der jüdischen Schülerinnen in der Zeit des Nationalsozialismus von 1933-1945“.
 
Das Hilda-Gymnasium Koblenz will ein Zeichen setzen gegen das Vergessen und für das Gedenken und Erinnern an die Vergangenheit, an das Leiden der jüdischen Schülerinnen an unserer Schule in der Zeit des Nationalsozialismus.
Dieses Zeichen soll eine Skulptur aus der Werkreihe „Das innere Auge“ der ehemaligen Hilda-Schülerin und erfolgreichen Bildhauerin Jacqueline Diffring setzen. Als Ehrenbürgerin der Stadt Koblenz, die als Tochter eines jüdischen Vaters das Schicksal der verfolgten Schülerinnen am eigenen Leibe erfahren hat, ist das von ihr geschaffene Kunstwerk zentral, das unsere Schülerinnen und Schüler und die gesamte Schulgemeinschaft dauerhaft erinnern soll.

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Der Westen, die Demokratien und Europa – Blicke auf und hinter die Kulissen der Volksherrschaft

Wie in den letzten Jahren üblich, fand auch dieses Jahr wieder, kurz vor den Sommerferien, ein Seminar rund um das politische Europa im Europahaus Bad Marienberg statt. In dem fünftägigen Seminar trafen SchülerInnen der Klassenstufen 11 und 12 auf gleichaltrige SchülerInnen aus den Niederlanden aufeinander.

Das daher komplett auf Englisch gehaltene Seminar mit dem Thema „Der Westen, die Demokratien und Europa – Blicke hinter die Kulissen der Volksherrschaft“, startete zunächst mit den obligatorischen „Ice-Breaker“-Spielen zum Kennenlernen,  bevor es dann zum politischen Austausch beider Kulturen kam. Im sogenannten „World Café“ wurden in möglichst binationalen Tischgruppen über verschiedene Themen, die im weitesten Sinne alle mit Demokratie zu tun hatten, geredet, um jene Gedanken dann aufzuschreiben und am Ende in der Gruppe darüber zu diskutieren.

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Schulbuchrückgabe am 20.06.2018

Die diesjährige Schulbuchrückgabe findet am Mittwoch der letzten Schulwoche statt.
Schüler der Jahrgangsstufen 5-9 werden ihre Bücher vormittags zurückgeben und hierfür abgeholt.
Alle anderen finden sich bitte selbstständig zum richtigen Zeitpunkt am Pavillon ein, um dort ihre Bücher zurückzugeben:

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Eine Maske – mein wahres Gesicht ???

     … Eine Frage, mit der sich der DS-Kurs MSS 12 im Rahmen eines Workshops mit „unserem“ Mainzer Maskenbildner Guido Paefgen stellte. Día de los muertos, Ägypten, Venedig, Weltraum, afrikanisch, mundtot, Puppengesicht, Druck der Gesellschaft und viele andere Stichworte und Ideen, Assoziationen und Beobachtungen inspirierten die SchülerInnen zum Konzipieren und Kreieren von höchst beeindruckenden Gesichtsmasken im Rahmen der Entwicklung einer szenischen Collage zum Thema „Wir“.

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"Sternstunden für Conflünz" - Hilda-Schüler nehmen an einem kommunalpolitischen Planspiel des Kinder- und Jugendrats teil

In den vergangenen Tagen hat die Klasse 10.1 des Hilda-Gymnasium Koblenz erfolgreich an dem Planspiel „Sternstunden für Conflünz“ teilgenommen. Dieses Projekt ist von der JuKuWe gestartet worden, um den Schülern die Politik auf kommunaler Ebene nahe zu bringen.
In dieser Simulation erhielten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 10.1 einen kurzen Einblick in die einzelnen Prozesse der Kommunalpolitik zu einer Entscheidungsfindung. Die SchülerInnen bekamen eine andere Identität und schlüpften in die Rolle fiktiver Politiker, die sich in verschiedenen Fraktionen für ihre Interessen stark machten.

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Bläserklasse – Zuordnung der Instrumente im Schuljahr 2018/2019

Am vergangenen Montag waren die zukünftigen Kinder der neuen Bläserklasse am Hilda-Gymnasium zu Besuch, um die verschiedenen Blasinstrumente auszuprobieren. Danach wurden die eigenen Wünsche der Kinder mit der Eignung für das jeweilige Instrument abgeglichen.

Auf den Beginn der nächsten Bläserklasse freuen sich sowohl die noch Viertklässler, als auch die betreuenden Lehrkräfte.

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orsitender des Bildungsausschusses Guido Ernst (MdL, CDU) mit Levia Deipenbrock, Linda Kraus, Johanna Deckers und Farina Jorzig

Nachtrag zur Teilnahme am Schüler-Landtag

Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts hatten Hilda-Schüler in diesem Jahr am rheinland-pfälzischen Schüler-Landtag teilgenommen. Inzwischen ist ein kurzer Videobericht hierzu veröffentlicht worden:

Bericht

 

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Theaterbesuch: Das Dschungelbuch - Burgfestspiele Mayen (Klasse 7.4)

Am Dienstag, den 29. Mai 2018, ist die Klasse 7.4 zum Theaterbesuch nach Mayen gefahren. Auf dem Programm stand das Familienschauspiel ,,Das Dschungelbuch“.Unter der Leitung von Herrn Bussmann und Herrn Krautkrämer ging es mit dem Reisebus vor neun Uhr morgens zu den Burgfestspielen in die Eifel. Die Aufführung fand im Innenhof der Genovevaburg unter freiem Himmel statt. Das Theaterstück wurde dabei von insgesamt sieben Schauspielern präsentiert.

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