CertiLingua - Sprach- und Europakompetenz in Verbindung

Mit dem Schuljahr 2010/11 ist das Hilda-Gymnasium CertiLingua-Schule, Schulleiter Clemens Breitenbach erhielt am 7. September 2010 die entsprechende Akkreditierungsurkunde des Ministeriums. Damit gehört das Hilda-Gymnasium zu einem Netzwerk von 9 CertiLingua-Schulen in Rheinland-Pfalz und Schulen in weiteren Bundesländern und europäischen Ausland, z.B. in Belgien, Frankreich und Großbritannien.
Das CertiLingua ist ein Zertifikat, das zusammen mit dem Abitur ausgehändigt wird. Es bescheinigt überdurchschnittliche Kompetenzen in zwei europäischen Fremdsprachen und im Bereich der Europapolitik und der interkulturellen Begegnungssituationen. Ziel dieses Zertifikats ist es, Schüler zu bestärken und auszuzeichnen, die sich in besonderer Weise für die Verständigung in einem mehrsprachigen Europa einsetzen.
In vielen europäischen Ländern und europäischen Bildungseinrichtungen ist das CertiLingua als aussagekräftige Bescheinigung bekannt, so dass die Schüler in ihrer Berufsorientierung auf dieses Netzwerk bauen können.
Am Hilda-Gymnaisum werden die Schüler gezielt in den CertiLingua-Kompetenzbereichen ausgebildet, weil Sprachen und der bilinguale Unterricht einen hohen Stellenwert haben. Zusätzlich können die Schüler z.B. in Bad Marienberg oder bei Fahrten nach Straßburg und Brüssel ihre Europakompetenz entwickeln.
Schüler, die ab 2013 ihr Abitur ablegen werden und sich für das CertiLingua interessieren sollten sich ab der 10. Klasse bei den CertiLingua-Tutoren Herrn Hinz und Herrn Schulte-Melchior melden. Zusammen mit den Tutoren werden dann in den Jahren bis zum Abitur die für CertiLingua Qualifikationen in einem Portfolio gesammelt.

Weitere Informationen sind auch unter http://www.certilingua.net/  zu finden.