Das Leitbild des Hilda-Gymnasiums

Miteinander umgehen...

Wir wollen für die individuelle Persönlichkeitsbildung, aber auch für die Zukunft unserer Gesellschaft Gestaltungskompetenz entwickeln. Daher fühlen wir uns im Umgang miteinander und mit unserem Lebensumfeld folgenden Werten verpflichtet:

  • Wir gehen respektvoll mit Menschen und achtsam mit Dingen um.
  • Wir sind dem Anderen gegenüber tolerant und dem Schwachen gegenüber solidarisch.
  • Wir denken und handeln selbstbestimmt und eigenständig.
  • Wir sind uns unserer Verantwortung für uns selbst, für andere und die Welt bewusst und handeln danach.
  • Wir setzen uns aktiv für eine zukunftsfähige und sozial gerechte Gesellschaft ein.

Den Lebensraumraum gestalten...

Das Hilda fühlt sich seinem guten Ruf und seiner Tradition verpflichtet.
Wir gestalten aktiv unseren schulischen Lebensraum, so dass wir uns am Hilda wohl fühlen und uns mit der Schule identifizieren.
Wir setzen uns konsequent für eine gute personelle und materielle Ausstattung der Schule ein.
Wir empfinden uns als Gemeinschaft, in der Freundschaften wachsen können und gepflegt werden.
Neue Schülerinnen und Schüler werden am Hilda gezielt fachlich unterstützt und menschlich in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Kinder und Jugendliche werden darüber hinaus sprachlich gefördert.
Das gute Schulklima wird durch schulische und außerschulische Gemeinschaftsveranstaltungen gefördert.

Den Schulalltag organisieren...

Wir sind eine engagierte Schulgemeinschaft, wählen gemeinsame Zielsetzungen aus, stellen uns den Aufgaben und Problemen, die sich daraus ergeben, und suchen gemeinsam nach Lösungen. Dabei achten wir auf eine aktive Beteiligung aller betroffenen Gruppen:

  • Die Schüler und ihre Vertretung werden bei Vorhaben unserer Schule möglichst weitgehend einbezogen. Sie bringen sich kompetent und verantwortlich mit eigenen Initiativen ein, die von Lehrern und der Schulleitung unterstützt werden.
  • Eltern und Lehrer sind Partner und arbeiten in allen Bereichen des Schullebens intensiv zusammen.
  • Das Kollegium nutzt das gute Arbeitsklima zum Dialog, zur Kooperation und zur Weiterentwicklung des Unterrichts an unserer Schule.

Erfolgreiches gemeinsames Arbeiten, vertrauensvoller Umgang und gegenseitige Unterstützung aller an Schule beteiligten Gruppen werden durch transparente Vorgehensweisen und Entscheidungen ermöglicht und gefördert.

Inhaltliche Schwerpunkte setzen...

Das Hilda-Gymnasium schöpft die gesamte Bandbreite des Fächerangebots aus, so dass die Schüler in allen Bereichen eine solide Wissensbasis erwerben, darüber hinaus aber auch ein individuelles Bildungsprofil entwickeln können.

Das Hilda-Gymnasium pflegt ein internationales Sprachenspektrum. Die Schüler wählen in der 5. Klasse Englisch oder Französisch als erste Fremdsprache. In Französisch besteht die Möglichkeit, ab der 7. Klasse den bilingualen Gemeinschaftskundeunterricht zu belegen.
Ergänzt wird dieses Angebot durch Latein und Spanisch, die in verschiedenen Sprachfolgen ab Klasse 7 bzw. Klasse 9 belegt werden können und auf je eigene Weise den europäischen und andere Kulturräume erschließen.
Das Anliegen, die Sprachenvielfalt zu erhalten und konsequent weiter zu entwickeln, zeigt sich nicht nur in der Gestaltung der Stundentafel, sondern auch bei vielen interkulturellen Begegnungssituationen im Rahmen von Austauschprogrammen (Frankreich, Spanien und Kanada) oder speziellen Exkursionen, die diese Sprachen erlebbar machen.

Vielfalt und Ganzheitlichkeit des unterrichtlichen Angebots zeigen sich nicht zuletzt in einer profilierten Arbeit im musisch-künstlerischen Bereich.

Das Lernen gestalten...

Die Hilda-Schüler sind ehrgeizig und haben Freude am Lernen.
Am Hilda-Gymnasium erhalten die Schüler eine moderne, persönlichkeits- und kompetenzorientierte Bildung.
Das Hilda-Gymnasium engagiert sich in der Ausbildung von Referendaren. Die Fachschaften sind offen für aktuelle fachdidaktische Entwicklungen und gewinnen Impulse für die konkrete Unterrichtsarbeit.

Der Unterricht ist geprägt von einer offenen und konstruktiven Lernatmosphäre. Er ist inhaltlich anspruchsvoll und sachorientiert, er bietet den Schülern viele abwechslungsreiche und motivierende Lernsituationen. Dabei berücksichtigen die Lehrer die individuellen Lernvoraussetzungen der Schüler.
Im Methodentraining erwerben die Schüler von der Orientierungsstufe an Lernstrategien, die im Unterricht fortlaufend bis in die Oberstufe genutzt und ausgebaut werden.

Am Hilda-Gymnasium findet Lernen nicht nur im Klassenraum statt, Schüler finden vielfältige Orte zum Lernen:

  • Über den Unterricht hinaus engagieren sich Schüler, Lehrer und Eltern in Arbeitsgemeinschaften und Projekten sowie bei themenorientierten Exkursions- und Projekttagen. Sie ermöglichen es den Schülern, eigenverantwortlich neue Lerngegenstände in anderen Umgebungen zu erkunden und ihre Gemeinschaft zu stärken.
  • Der Unterricht wird, durch praxisorientierte Anwendungssituationen aus der Berufswelt bereichert.
  • Besondere Begabungen werden in vielen Bereichen gefördert. Die erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben motiviert und bestärkt die Schulgemeinschaft in diesem Engagement.