Ruanda AG

Muraho (bedeutet Hallo / Guten Tag auf Kinyarwanda)! Seit einer im Jahr 2018 mit OberstufenschülerInnen durchgeführten Exkursion ins rheinland-pfälzische Partnerland Ruanda hat sich zwischen der Root Foundation und dem Hilda-Gymnasium eine tolle Partnerschaft entwickelt, die im Rahmen der AG-Sitzungen mit Leben gefüllt wird.

Was ist die Root Foundation?

Die Root Foundation Rwanda ermöglicht seit 2012 Straßenkindern und Kindern sowie Jugendlichen aus benachteiligten Verhältnissen in Ruandas Hauptstadt Kigali eine Perspektive. Trotz starken wirtschaftlichen Wachstums Ruandas seit dem Genozid 1994 fehlt es an nationalen Strukturen, die benachteiligten Kindern ausreichend Unterstützung anbieten. Die Root Foundation widmet sich der Entwicklung von über 300 Kindern, etwa durch regelmäßige Aktivitäten im eigenen Jugendzentrum.

Was geschieht in der AG?

Die Aktivitäten der Ruanda-AG sind vielfältig und zielen darauf ab, eine Partnerschaft auf Augenhöhe mit den Kindern der Root Foundation herzustellen. Durch das gegenseitige Versenden von Videobotschaften wird etwa die Kultur des jeweils anderen Landes besser verstanden, durch gemeinsame Nähaktionen und das Verkaufen der hergestellten Produkte werden Gelder generiert, die der Root Foundation zugute kommen und so weiter und so fort...

Du hast Lust, der Ruanda-AG beizutreten? Dann sprich uns Lehrer (Frau Raab, Frau Schlupp, Herr Fischer) gerne an!

Mwirirwe (Tschüss)!