Adventskaffee

Das Hilda öffnet in jedem Jahr seine Türen und bietet am Freitag vor dem ersten Advent Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und nicht zuletzt allen Ehemaligen, die Möglichkeit, in gemütlicher vorweihnachtlicher Stimmung ins Gespräch zu kommen.

Traditionell gibt es den von Lichtern und Feuern beleuchteten kleinen Weihnachtsmarkt auf dem Schulhof und dazu ein Café in den Pavillons. Für das leibliche Wohl wird unter anderem mit Kaffee und Kuchen, Crêpes und Würstchen bestens gesorgt. Außerdem können vorweihnachtliche Basteleien und Leckereien, die in verschiedenen AGs entstanden sind, erworben werden. Dabei gibt es jedes Jahr Neues zu entdecken. Ebenfalls nicht fehlen dürfen die selbstgebundenen Adventskränze, die sich jedes Jahr großer Beliebtheit erfreuen und ein Blickfang an den Ständen sind.

Natürlich gibt es beim Adventskaffee auch verschiedene musikalische Beiträge. So sorgen z.B. die Chöre und Bläserklassen nicht nur bei betreuenden Lehrerinnen und Lehrern für frohe Mienen, sondern zaubern auch den stolzen Eltern ein Lächeln auf das Gesicht.

Besonders schön ist es, dass sich verschiedenste Gruppen und Personen der Schulgemeinschaft engagieren und jährlich zu diesem gelungenen Schulfest beitragen: Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen, Lehrerinnen und Lehrer aber auch Eltern, sind mit viel Herzblut bei der Sache und sorgen beim Adventskaffe für die besondere Atmosphäre. „Unser Adventskaffee ist schon seit vielen Jahren ein herausragendes Ereignis in jedem Schuljahr, dessen Besucherbasis Schüler, Eltern und Ehemalige bilden“, sagte Schulleiter Oberstudiendirektor Klemens Breitenbach. „Das reichhaltige Angebot und eine gute Atmosphäre“ machen den Adventskaffee so attraktiv, glaubt Breitenbach.

Als schönen Nebeneffekt kann die Schulgemeinschaft jedes Jahr einen Teil des Erlöses gemeinnützigen Organisationen zukommen lassen. Mit den Spenden werden regelmäßig sowohl regionale Projekte unterstützt, wie auch die Rootfoundation in Ruanda, mit der das Hilda-Gymnasium eine Partnerschaft pflegt.