Schulsozialarbeit am Hilda!

Psychosoziale Beratung und Coaching

für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen

Wer macht das bei uns: Ulrike Bourry (Dipl.-Sozialarbeiterin) & Laura Pichel (B.A. Pädagogik)

Kontaktdaten und Zeiten an der Schule:

Ulrike Bourry

montags:  8 - 16 Uhr

dienstags: 8 - 16 Uhr

Mobil    0151 65243162

bourry@caritas-koblenz.de

Laura Pichel

mittwochs: 8 - 14 Uhr

pichel@caritas-koblenz.de

Raum: K 12

Einfach vorbeischauen oder einen Termin vereinbaren (Telefon, SMS, webuntis oder E-Mail).

Neben der persönlichen Beratung, bieten wir auch telefonische Beratung an. Sollten die oben genannten Termine nicht gut möglich sein, vereinbaren wir einen individuellen Termin.

Schulsozialarbeit:

Bei Fragen, Sorgen, Problemen oder Ängsten, immer ein offenes Ohr! & Schweigepflicht!

Beschreibung:

Ich pack´s -Unter diesem Namen führt der Caritasverband Koblenz e. V. Schulsozialarbeit an den Koblenzer Gymnasien durch, um vor allem den Schülerinnen und Schülern in Krisensituationen psychosoziale Beratung und Coaching anzubieten.

Darüber hinaus können selbstverständlich auch Eltern und Lehrerinnen und Lehrer dieses Angebot nutzen.

Übergeordnetes Ziel des Beratungsangebotes ist es, den Schülerinnen und Schülern - auch in schwierigen (Lebens-) Situationen - eine gute und erfolgreiche Schulzeit zu ermöglich. Hierbei geht es um die Förderung und Stärkung des Einzelnen oder der Klassengemeinschaft.

Die Schulsozialarbeit…

• sieht den Menschen im Mittelpunkt, hört zu, informiert und stärkt
  • versteht sich als Berater und Vermittler
  • will mitarbeiten, an einem guten Kontakt zwischen Lehrenden, Lernenden und Eltern