Verkehrserziehung am Hilda

Genauso wie ihre Eltern wünschen wir, dass alle SchülerInnen zur Schule und nach Hause in Sicherheit ankommen, sei es mit dem Fahrrad, mit dem Roller, mit dem Bus, mit dem Auto oder einfach zu Fuß.

Die zentrale Lage des Hilda-Gymnasiums ist vorteilhaft. Doch gerade daher lauern auch Gefahren: zu Stoßzeiten hohes Verkehrsaufkommen, (ein- und aus)parkende Autos, regelmäßige Bauarbeiten, die Straße überquerende Fußgänger, Fahrradfahrer, etc.. Infolgedessen können schnell unerwartete Situationen auf der Straße und auf dem Gehweg auftreten, die für SchülerInnen mit wenig Erfahrung im Straßenverkehr nicht immer einfach zu beherrschen sind.

Aus diesen Gründen ist es uns am Hilda ein besonderes Anliegen, die SchülerInnen durch verschiedene Aktionen zum richtigen, eigenständigen und verantwortungsvollen Handeln im Verkehr zu erziehen. Wir wollen damit die Elternerziehung ergänzen, indem wir dazu beitragen, SchülerInnen in ihrer individuellen Persönlichkeitsbildung zu unterstützen und ihnen zu helfen, sich der Gesellschaft und anderen Menschen gegenüber tolerant, solidarisch, rücksichtvoll und verantwortungsvoll zu verhalten.

Regelmäßig angebotene Aktionen sind:

• „Achtung Auto“ (ADAC) in Klassenstufe 6
  • Ausstellung lebensechter Schatten von tödlich verunglückten Verkehrsopfern (ADAC)
  • Das verkehrssichere Fahrrad (in Kooperation mit der Polizei Koblenz)
  • Nach Möglichkeit „Crash-Kurs“ zur Unfallprävention (Polizei Koblenz und Partner)