Allgemeine Informationen zur Sprachenfolge

Hinsichtlich Auswahl und Reihenfolge der Fremdsprachen bietet das Hilda-Gymnasium seinen Schülerinnen und Schülern besonders vielfältige Möglichkeiten.

Zunächst kann in Klasse 5 mit Englisch als 1. Fremdsprache begonnen werden. Bei der 2. Fremdsprache, die in Klasse 6 einsetzt, besteht die Möglichkeit zwischen Latein und Französisch zu wählen.

Ab Klasse 9 kann auf freiwilliger Basis eine 3. Fremdsprache gelernt werden; am Hilda-Gymnasium haben die Schülerinnen und Schüler dabei die Auswahl zwischen Französisch, Latein und Spanisch.

Daneben kann am Hilda-Gymnasium seit vielen Jahren Französisch als 1. Fremdsprache gewählt werden.

Die 2. Fremdsprache, die in Klasse 6 einsetzt, ist dann in der Regel Englisch, mit Sondergenehmigung auch Latein.

Die 3. Fremdsprache ist freiwillig. Es kann zwischen Latein und Spanisch gewählt werden.

In einer Arbeitsgemeinschaft wird Chinesisch angeboten.

Sprachenfolge im Überblick

Sprachenfolge